Projektmanagement

Projektmanagement

Unser breites Fachwissen, die langjährige Erfahrung und die technischen Möglichkeiten für Neuentwicklungen in unserem Unternehmen sind die Basis für viele erfolgreiche Projekte.

Bei Bedarf werden kompetente Partner für die Lösung und Umsetzung von neuen Anforderungen mit einbezogen.

Beispielsweise wurden folgende Projekte erfolgreich umgesetzt:

  • Haftetikett, mit dem Katalysatoren hergestellt werden konnten:
    Dieses Etikett aus einer speziellen transparenten PP-Folie und einem ablösbaren Sonderkleber wurde auf das Werkstück aufgebracht und mit einem YAG-Laser Löcher gelasert. Dann wurde das Werkstück mit einem Spezialmaterial befüllt, dieses getrocknet und das Etikett wieder abgezogen. Bei diesem Herstellungsprozess und der Beschaffung der Etiketten war besonders zu beachten, dass beim Lasern die Rückstände des Etiketts vollständig abgesaugt und das Etikett rückstandsfrei wieder entfernt werden konnte.

  • Tee-Etiketten mit Kaltsiegelleim:
    Die IMA C23 Tee-Etiketten werden hierbei aufgrund einer Weiterentwicklung nicht mehr mit einer Metallklammer, sondern mit einem Kaltsiegelleim am Faden des Teebeutels befestigt. Die besondere Entwicklung war, entsprechende Materialien zu finden und den Druckprozess so zu modifizieren, dass die gefertigten Tee-Etiketten in dem Abpackprozess problemlos verarbeitet werden können. Dabei soll das Tee-Etikett mit Hilfe des Kaltsiegelleims eine optimale Verbindung mit dem Faden haben.

  • Haftetikett zur Kennzeichnung von Aluminiumgussteilen (Aluguss):
    Das Etikett wird auf eine raue und schlecht haftende Oberfläche aus Aluminiumguss geklebt, nachdem das Etikett jeweils mittels Thermotransferverfahren bedruckt wurde.
    Schwierig war es, einen entsprechenden Kleber in Verbindung mit dem Obermaterial zu entwickeln, der eine ausreichende Haftung für die schwierige Oberfläche hat und gleichzeitig – trotz der dicken Schicht des Klebers – ohne Probleme zu verarbeiten ist.

Haben Sie spezielle Anforderungen, so erarbeiten wir gerne eine individuelle und passende Lösung für Sie!